Fahrzeugkenndaten:
Baujahr: |
1986-1990 |
Typ: |
MK4 |
Gewicht: |
|
|
Motor: |
|
Hubraum: |
1597 ccm |
Zylinder: |
4, in Reihe |
Hub: |
79,52 mm |
Bohrung: |
79,96 mm |
Leistung: |
105 PS / 6000 U/min |
MD: |
138 Nm / 4800 U/min |
Ventile: |
2 pro Zylinder |
E-Ventil: |
42 mm |
A-Ventil: |
37 mm |
Verdichtung: |
9,5 : 1 |
|
Motorsteuerung: |
Gemisch: |
K-Jetronik |
Zündung: |
Transistorzündung, Verteiler |
|
|
Anzugsdrehmomente:
Kopfschrauben: |
25 Nm / 55 Nm / 2 x 90° |
|
Unterbau: |
|
Hauptlager: |
90 - 100 Nm |
Pleuellager: |
30 - 36 Nm |
Schwungrad: |
82 - 92 Nm, Loctite |
Kupplung: |
|
Kurbelwellenrad: |
100 - 115Nm |
Ölablaßschraube: |
|
|
Zylinderkopf: |
|
Nockenwellenrad: |
54 - 59 Nm |
Kipphebelstift-schrauben: |
18 - 23 Nm |
Kipphebel: |
25 - 29 Nm |
Zündkerzen: |
20 Nm |
|
|
Einstellwerte:
Ventilspiel E: |
hydraulisch |
Ventilspiel A: |
hydraulisch |
|
Steuerung: |
(OT, Zündung 1. Zylinder) |
|
|
Kurbelwelle: |
Kerbe Riemenscheibe - OT-Marke Blechwinkel |
Nockenwelle: |
Nase senkrecht - Punktmarkierung Zylinderkopf |
Verteiler: |
direkte Anbindung an Nockenwelle |
|