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Hinteres Radlager prüfen - einstellen
- nachstellen
Häufig kommen bei der hinteren Radlagerung
von PKW's zwei Schrägrollenkugellager zum
Einsatz. Eines liegt an der Innenseite der Nabe,
das andere an der Nabenaußenseite. Die Fettkappe,
mittig auf der Bremstrommel, ist meist ein sicheres
Indiz, ob es sich um einstellbare Lager handelt
oder nicht.
Das Radlager wird bei angehobener Hinterachse
(Hebebühne oder Wagenheber) kontrolliert.
Zunächst schiebt man das Rad an und lässt
es frei drehen - ein defektes Lager läuft
rauh oder gibt Mahlgeräusche von sich. Dann
versucht man das Rad gegen seine Achse zu kippen.
Ist eine Hin- und Herbewegung möglich (Knackgeräusch),
so muß das Radlager nachgestellt werden.
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Staubkappe
entfernen
Im ersten Schritt wird die Staubkappe (auch Fettkappe
oder Schutzkappe genannt) entfernt. Sitzt die
Kappe nicht zu fest, reicht eine Wasserpumpenzange
zum abziehen. Bei stark eingerosteten Kappen empfiehlt
sich Leichtes Klopfen mit einem Hammer von unterschiedlichen
Seiten, sodaß die Kappe millimeterweise
nach außen wandert. Anschließend zeigt
sich meist nur ein Fettberg. Dieser wird mit einem
sauberen Lappen entfernt und nun erhält man
einen Blick auf die Lager- und Befestigungseinheit
(siehe Bild unten).
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Lagersplint und Kronensicherung entfernen
Die beiden Schrägrollenlager werden über
eine auf der Nabe sitzende Mutter gegeneinandergepresst.
Damit es hier zu keinem Lösen der Lagerung
kommt, ist die Mutter durch eine Kronensicherung
samt Splint fixiert.
Bei der Demontage ist folglich zunächst der
Splint zu entfernen. Dazu biegt man die beiden
Schenkel mit dem Seitenschneider auf und hebelt
den Splint, wie abgebildet, nach oben heraus.
Anschließend lässt sich die Kronensicherung
abnehmen.
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Lagervorspannung ermitteln und einstellen
Für die Einstellung der Schrägrollenlager
gibt es einen einfachen Trick. Man setzt einen
passenden Schraubenzieher in den Spalt zwischen
Bremstrommel und Beilagscheibe (= Druckscheibe
zwischen Lager und Mutter). Dann versucht man
die Klinge zu drehen, sodaß diese an der
Scheibe ansteht. Das Lagerspiel ist dann in Ordnung,
wenn sich die Beilagscheibe mit mittlerer Kraft
am Schraubenzieher bewegen lässt. Am besten
lässt man sich die Einstellung das erste
Mal von einem geübten Mechaniker zeigen.
Das Lager darf bei drehen der Bremstrommel keinen
Widerstand zeigen - in diesem Fall wäre es
zu streng eingestellt.
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Montage
War das Radlager zu locker, wird die Mutter entsprechend
nachgestellt und die Vorspannung nochmals kontrolliert.
Anschließend wird die Kronensicherung so
aufgesetzt, daß das Splintloch frei liegt.
Ein neuer Splint wird eingeklopft und dessen Enden
mit dem Seitenschneider umgebogen.
Auf die Lager- und Verschraubungseinheit wird
noch neues Lagerfett aufgetragen und eine neue
Staubkappe aufgeklopft.
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Alle Angaben
ohne Gewähr!
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