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Zylinderkopfdichtung
wechseln
Diese Anleitung dient nur als grober Überblick
auf die grundsätzlichen Arbeitsabläufe
beim Ersetzen einer Zylinderkopfdichtung. Jeder
Motor und jeder Zylinderkopf hat seine individuellen
Konstruktionsmerkmale und so sind im Einzelfall
immer auch die Detailvorgaben des Automobilherstellers
zu beachten.
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Steuerzeiten kontrollieren
Bevor man mit dem Zerlegen loslegt, sollte man
sich über die Markierungen der Steuerzeiten
im Klaren sein und diese vorher kontrollieren.
- Herausfinden welcher der „erste“
Zylinder ist. Bei Reihenmotoren ist dies in der
Regel der Zylinder, der gegenüber von Kupplungs-
bzw. Schwungseite liegt.
Bei V-Motoren und VR-Motoren ebenfalls der Zylinder,
der von Schwung und Kupplung am weitesten entfernt
liegt.
- Einstellmarkierung der Kurbelwelle (OT-Markierung)
- Lage der Nockenwelle, bzw. Nockenwellen
- Wenn vorhanden: Lage des Zündverteilers
- Dieselmotor: Lage der Einspritzpumpe
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Kühlmittel ablassen
Bei wassergekühlten Motoren ist vor Abnahme
des Zylinderkopfes immer die Kühlflüssigkeit
abzulassen. Vereinzelt besitzen Motoren hier eine
Ablassschraube unten am Motorblock oder am Kühler.
Andernfalls muss man einen oder mehrere Wasserschläuche
lösen. Wichtig dabei: Da das Thermostat bei
kaltem Motor geschlossen ist, muss die Flüssigkeit
an beiden Seiten des Thermostats abgelassen werden.
Unbedingt vermeiden: Variante Zylinderkopf abheben
und vorhandenes Kühlwasser einfach rausfließen
lassen. In diesem Fall würde das Kühlwasser
in die Zylinder und in den Ölkreislauf gelangen.
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Nebenaggregate demontieren
- Batterie abklemmen
- Drumherum am Zylinderkopf entfernen, soweit
nötig und gewünscht.
- Auspuff lösen, eventuell Auspuffkrümmer,
Ansaugkrümmer direkt vom Zylinderkopf abmontieren.
- Kraftstoffleitungen, Wasserschläuche, Kabelverbindungen
lösen.
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Steuerriemen entfernen
Zuerst Keilriemen bzw. Keilrippenriemen entspannen
und abnehmen. Dann bis zum Zahnriemen bzw. zur
Steuerkette vorarbeiten. Spanner lösen und
Zahnriemen / Steuerkette abheben.
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Demontagearbeiten am
Zylinderkopf
Ventildeckel abschrauben. Liegen die Zylinderkopfschrauben
frei, sind diese entgegen der Anzugsreihenfolge
zu lösen. Anderfalls sind zuerst die Nockenwellen
bzw. das obere Steuergehäuse zu entfernen.
Dann den Zylinderkopf abheben und die Zylinderkopfdichtung
herausnehmen.
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Reinigungsarbeiten
am Motorblock und am Zylinderkopf
- Planfläche an Zylinderkopf und Motorblock
von Dichtungsresten säubern. Dazu die Zylinderbohrungen
und die Ölbohrungen mit Lappen o. ä.
dicht verschließen. Dann mit Schaber und
Dichtungsmittelentferner die Reste der alten Zylinderkopfdichtung
entfernen.
- Zylinderkopf und Motorblock mit dem Haarlineal
auf Planizität überprüfen.
- alle Zylinderkopfschraubenlöcher mit einem
Lappen von Öl- und Wasseresten komplett befreien.
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Montage Zylinderkopf
- Zylinderkopfdichtung richtig auflegen (Markierung
OBEN oder TOP an Oberseite)
- Zylinderkopf aufsetzen, Zylinderkopfschrauben
leicht an Gewinde und Schraubenkopf einölen
und in vorgeschriebener Reihenfolge anziehen
- Zahnriemen bzw. Steuerkette auflegen und Steuerzeiten
einstellen
- Motor mehrere Male von Hand durchdrehen und
Steuerzeiten sowie Zahnriemenspannung (Steuerkettenspannung)
kontrollieren
- Ventildeckel verbauen
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Weitere Montagearbeiten
Die restlichen Arbeiten erfolgen in umgekehrter
Reihenfolge wie bei Demontage
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Inbetriebnahme des
Motors
- Kühlflüssigkeit nach Vorgabe auffüllen
- Eventuell Motoröl und Ölfilter wechseln
- Motor starten, warmlaufen lassen und Probefahrt
durchführen
- Relativ sicheres Kontrollkriterium, dass alles
in Ordnung ist: bei Fahrzeugen mit elektrischem
Lüfter sollte sich im längeren Standbetrieb
der Lüfter einschalten und die Wassertemperaturanzeige
konstant (ohne Schwankungen) auf den gewohnten
Wert (z. B. 90°) zeigen.
Alle Angaben ohne Gewähr!
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