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OBD2-Daten auslesen in der Praxis
Zum Auslesen der OBD-Daten benötigt man
ein Interface (siehe Einführung)
und ein Laptop. Das Interface stellt die Verbindung
zwischen OBD2-Anschluß am Auto und Laptop-Eingang
her. Das Interface beinhaltet somit die Verbindungskabel
samt Elektronik zum Übertragen der Daten.
In der linken Abbildung ist diese Elektronikeinheit
bereits im Stecker integriert.
In der Praxis sind viele OBD2-Interfaces auf Fahrzeuge
eines bestimmten Herstellers abgestimmt. So ist
der abgebildete Stecker nur mit der VAG-Software
VAG-Com einsetzbar und folglich ist auch nur ein
Auslesen von VW-Audi-Seat-Skoda-Fahrzeugen möglich.
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Universell nutzbar ist ein eigens für OBD
entwickelter Chip mit der Bezeichnung Elm 323
oder höher.
Dieser Chip und die zugehörige Software sind
herstellerneutral, somit ist das Auslesen fast
aller Fahrzeuge mit OBD-Schnittstelle möglich.
Im Bild links sieht man eine Ausführung bei
der das Elm-Interface als eigene Einheit gefertigt
wurde. Die Verbindung zum Fahrzeug erfolgt über
die serielle Schnittstelle am Elm-Interface und
den OBD2-Stecker (Fahrzeug). Am Laptop wird der
USB-Eingang genutzt. Hinsichtlich der Software
finden sich auch mehrere Gratis- und Sharewareangebote.
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Noch eine Anmerkung zu VAG-Fahrzeugen vor 1994:
Hier wurde noch ein älteres Steckersystem
(2x2) verwendet. Zum Auslesen der Daten ist in
diesem Fall ein 2x2-Adapter erforderlich. Daneben
können das OBD2-Inteface und die Software
VAG-Com verwendet werden.
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Liegt das Material zum Auslesen (Laptop und Kabel)
vor, so geht es um das Auffinden des OBD-2-Steckers
am Fahrzeug. Beim Versuchsauto, einem Polo 6N
wird man hinter der Klappe im linken Handschufach
fündig (links unterhalb des Lenkrads).
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Der OBD2-Anschluß präsentiert sich
in leuchtender Farbe auf der rechten Seite des
Sicherungskastens.
Es empfiehlt sich zunächst bei abgestelltem
Motor die Kabel zu verbinden, das Laptop samt
Software hochzufahren und dann die Zündung
einzuschalten.
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Das Auslesen der Daten und die Fehlerdiagnose
kann jetzt beginnen.
Die Steuergeräte und der Fehlerspeicher werden
als erstes ausgelesen. Möchte man weitere
Erkenntnisse über das Fahrzeug gewinnen,
so können bei einer Probefahrt auch Echtzeitparameter
abgelesen werden.
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